Jahreshauptversammlung 2018

Arbeitsreiches Jahr für die Lengfurter Feuerwehr

Zur Jahreshauptversammlung am 17.03.2018 der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Lengfurt konnte Vorsitzender und Kommandant Ralph Scheller 40 Feuerwehrleute begrüßen.

Scheller berichtete in seinen Tätigkeitsberichten über die Vorstands- und die Gesamtvorstandssitzungen – die FFW hat aktuell den Ortsvereinsvorsitz – und die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im Vorjahr. Der neue Mannschaftstransportwagen, an dem sich die FFW mit einem fünfstelligen Euro-Betrag beteiligt, soll im August zum Einsatz bereitstehen.

Die Lengfurter Wehr hatte 35 Einsätze im Jahr 2017: zehn Brandeinsätze, 15 Mal Hilfeleistung, sieben sonstige Einsätze und drei Fehlalarme. 247 Kameraden leisteten 602 Stunden. Weitere 347 Stunden Übungsdienst leisteten die Aktiven bei zwölf Schulungen oder Übungen.

Für die FFW Lengfurt wurde 2017 das Thema Digitalfunk abgeschlossen; Geräte-Einbau und Schulung „Digitalfunk“ erfolgten im September. In einem Feuerwehr-Drohnen-Lehrgang – Theoriestunden plus praktische Übungen – wurden vier Aktive ausgebildet. Die Drohne, (seit 2017 im FFW-Besitz, soll bei Einsatz-Erkundung und Personensuche helfen. Florian Baumann (MTA-Ausbildung, zwei weitere Lehrgänge) wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

Jugendwart Jan Wiedemann berichtete über die Jugendfeuerwehr mit zwölf Mitgliedern; 90 Stunden Jugendarbeit, davon 70 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, wurden geleistet. Bastian Mühlon stellte die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr „Hot Kids“ (zwölf Kinder) vor mit dem Schwerpunkt Brandschutzerziehung.

Nach dem Bericht von Kassier Michael Heun, dem die Kassenprüfer hervorragende Arbeit bestätigten, wurde die Vorstandschaft entlastet.

Triefensteins zweiter Bürgermeister Werner Thamm betonte die hohe Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit und ihre wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Seinen Dankesworten fügte er die Zusage hinzu, dass die Gemeinde die Feuerwehr bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz weiterhin unterstützen werde. Kreisbrandmeister Thomas Baumann überbrachte Grüße und Dank der Kreisbrandinspektion. Scheller gab seinem Bedauern Ausdruck, dass die von der Gemeindeführung fest zugesagte Zahl wichtiger gemeinsamer Gespräche leider stark rückläufig sei.

Die Ergebnisse der alle drei Jahre stattfindenden Wahlen der Vereins-Vorstandschaft: 1. Vorsitzender: Ralph Scheller; 2. Vorsitzender: Bernd Wiedemann, Kassier: Michael Heun; Schriftführer: Karl-Heinz Zang; Beisitzer aktiv: Ralf Lubkowitz, Fabian Wolf; Beisitzer passiv: Jochen Hummel, Erwin Hummel; Beisitzer fördernd: Iris Baumann, Thomas Baumann; Beisitzer Ehrenmitglieder: Edgar Heun, Oskar Aschauer; Betreuer Kinderfeuerwehr: Tina Zofek; Fähnrich: Michael Heun.

Ehrungen:

Mitgliedschaft: Tommy Eckart (10 Jahre); Kristof Keil, Florian Kohlhepp (20 Jahre); Thomas Martha (Ehrennadel Bronze) (25 Jahre); Sven Strnad (30 Jahre); Gunter Behl, Helmut Götz (40 Jahre).

30 Jahre aktiver Dienst: Jan Wiedemann.

Fördernde Mitgliedschaft: Günter Scheurich (Ehrennadel Bronze) (40 Jahre); Bernhard Kohlhepp, Roman Lang, Willi Seibert (50 Jahre).

Passive Mitgliedschaft: (Ehrennadel Silber, Geschenkkorb) Helmut Geppert, Manfred Wolf (50 Jahre).

Foto: Raymond Roth

Ehrungen bei der Lengfurter Feuerwehr (von links): Kreisbrandmeister Thomas Baumann, zweiter Kommandant Jan Wiedemann, Gunter Behl, Kommandant Ralph Scheller, Helmut Götz, Helmut Geppert, Manfred Wolf, zweiter Bürgermeister Werner Thamm, Ehrenkommandant Bernd Wiedemann.

Quelle: http://mainpost.de/regional/main-spessart/Lengfurt-Freiwillige-Feuerwehr-Feuerwehrleute