Freiwillige Feuerwehr Lengfurt e.V.

Kommunale Feuerwehr und Feuerwehrverein – ein erfolgreiches Team

Die heutigen Freiwilligen Feuerwehren waren ursprünglich fast ausnahmslos Vereinigungen und Vereine. Mit der Einführung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes Anfang der 1980er Jahre wurde die längst überfällige Stellung in kommunale Feuerwehr (gemeindliche Einrichtung) und Feuerwehrverein umgesetzt. In Lengfurt wurde daher im November 1988 der bestehende Verein als eingetragener Verein neu gegründet.

Die Freiwilligen Feuerwehren werden heute im Bereich des Einsatz- und Ausbildungsdienstes, der notwendigen Feuerwehrgebäude, der Geräte usw. über die jeweilige Kommune finanziert. Das Bayer. Feuerwehrgesetz (BayFwG) spricht dabei in § 3 von der sogenannten Pflichtaufgabe der Gemeinde. Der Markt Triefenstein übernimmt diese Aufgaben und kommt ihren Pflichten für die kommunale Feuerwehr im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten nach.

Darüber hinaus gibt es aber auch eine Vielzahl von wichtigen Anliegen innerhalb der Feuerwehr, die nur über den Feuerwehrverein abgewickelt werden können. Der Feuerwehrverein wird auch als die „Personalorganisation“ der Freiwilligen Feuerwehren bezeichnet. Er ist die Interessensvertretung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lengfurt.

Aufgaben des Feuerwehrvereins

Zu den Aufgaben des Feuerwehrvereins zählen die

• Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Lengfurt als gemeindliche Einrichtung,
  • Sorge für die Werbung und den Nachwuchs an Kräften,
  • Durchführung von Veranstaltungen im Feuerwehrbereich,
  • Repräsentation der Feuerwehr einschließlich der Traditionspflege
  • Kameradschaftspflege.
  • Kinderfeuerwehr,
  • Brandschutzerziehung (mit neuer Vollzugsbekanntmachung des BayFwG ab 2013 freiwillige Aufgabe der gemeindlichen Einrichtung).

Die Unterstützung der kommunalen Feuerwehr und deren Mitglieder sowie die Nachwuchsarbeit stehen dabei immer im Vordergrund. So hat zum Beispiel der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Lengfurt im letzten Jahr für die Jugendarbeit in Eigenarbeit jeweils einen eigenen Raum für die Kinder- und Jugendfeuerwehr geschaffen und vor einigen Jahren erhebliche Investitionen im Zuge der Renovierung des Feuerwehrgerätehauses getätigt.

Finanzierung über Spenden und Beiträge

Der Feuerwehrverein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und durch die Beiträge fördernder Mitglieder. Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Lengfurt ist gemeinnützig anerkannt und berechtigt Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen) für steuerliche Zwecke auszustellen.

Mitgliederversammlung / Vorstandschaft

Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und die Vorstandschaft.